Derby

Anfang 2017 wurden wir gebeten einen Beitrag für die Kultutage Untergiesing-Harlaching vom 19. bis 21.05.2017 einzureichen. Die Vorgabe war, eine künstlerisch/fotografische Arbeit in der Unterführung der Tegernseer Landstraße auf höhe der Otkerstraße auszustellen. Da diese Unterführung unweit des Grünwalder Stadions gelegen ist und das Lokalderby zwischen dem TSV 1860 und den Amateuren des FC Bayern anstand, lag nahe diese sogenannte Hochrisiko Veranstaltung zu dokumentieren und präsentieren.

Vordergründig wollten wir nicht nur das Spiel, sondern das komplette Treiben rund um den Spielort festhalten. Uns Interessierte vor allem der Aufmarsch der gegnerischen Fanblocks, das Aufgebot an Polizei und Sicherheitskräften sowie auch der Giesinger Alltag der vom Derby fast zum Stillstand gezwungen wird.

Viel zu früh standen wir dann an diesem wunderschönen wenn auch kalten Sonntag im März 2017 in Giesing und warteten darauf dass das Freundliche Arbeiterviertel Giesing zum Konfliktschauplatz wird. Wir mischten uns unter die Fans der jeweiligen Mannschaften, sogen die Stimmung und die Emotion auf und verschafften uns schließlich noch einen Überblick von der Überführung Candidstraße. Wieder erwartend entpuppte sich das ganze Szenario als weit weniger aggresiv wie es auf den ersten Blick erschien. Die Polizei leitete die Fans zu ihren Blocks – es wurdde mal eine Bengalische Fackel gezündet oder ein Mülleimer in Brand gesetzt aber es gab keine ernsteren Auseinadersetzungen unter den „befeindeten“ Gruppierungen.

So machten wir uns auch auf den Weg ins Stadion – immerhin hatten wir Presseausweise und Akkreditierung um direkt vom Spielfeldrand das Spiel zu beobachten und uns gleich auch noch als Sportfotografen zu üben. Von einem Fotografenkollegen am Spielfeldrand mussten wir dann leider erfahren dass man dafür wohl besser eine superschnelle digitale SLR mit riesigen Telezooms verwendet als zwei in die Jahre gekommene Kleinbild Kameras. Aber immerhin haben wir den schöneren 70er Jahre Analoglook…

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Reportage